SANSIBAR
BILDER
"Es kommt uns vor, als wäre die Erinnerung eine etwas sekundäre Art der Erfahrung, im Vergleich der Erfahrung des Gegenwärtigen. Wir sagen `daran können wir uns n u r erinnern´. Als wäre in einem primären Sinn die Erinnerung ein etwas schwaches und unsicheres Bild dessen, was wir ursprünglich in voller Deutlichkeit vor uns hatten."
aus Ludwig Wittgenstein, The big Typescript
 
Aus dem Fenster einer Raumsonde betrachtet, erscheint der Amazonas als braun-lackiertes Band, welches durch das pixelige Raster der immergrünen Waldfläche mäandert. Die Dimension von Fluss und Landschaft (in Länge, Breite und Höhe) lässt sich nicht einmal ansatzweise erahnen; sie ist als Eigenschaft des Panoramas nicht vorhanden. Der Raum, welcher sich aus der Sonde überschauen lässt, ist ohne Maß.
Verlässt die Kapsel nun die Umlaufbahn und nähert sich der Oberfläche des Planeten, ereignen sich mehrere Dinge zeitgleich. Die Perspektive auf das Gesehene verschiebt sich; eben noch Fläche, erhebt sich die Landschaft jetzt über den Horizont. Die Gipfel der östlichen Kordilleren begrenzen den Blick, der vor Sekunden bis über die gekrümmten Oberfläche der Erde reichte. Mit derÄnderung der Perspektive beschleunigt sich die Zeit, die Stunden schweben nicht längerüber dem Abgrund der Schwerkraft; die Oberfläche rast der Kapsel entgegen. Fast augenblicklich wird die Anwesenheit von Menschen sichtbar: Städte zeichnen sich am Rande des Amazonas ab; Straßen lassen sich als zarte Fäden erahnen, welche das Grün zerschneiden. Tief unter der Kapsel taucht ein Luftschiff auf, das über den Wald gleitet. Der Himmel ist schwarz.
Mit zunehmender Annäherung an die Oberfläche erschließen sich weitere Details: das Raster des Waldes zerfällt in einzelne Baumkronen. Das Auflösungsvermögen des Auges ist nun in der Lage, ein Schiff auf dem Strom zu identifizieren. Je mehr sich die Zeit mit der Annäherung beschleunigt, desto mehr scheinen die Dinge im Raum zu verharren: die Kapsel rast einem imaginären Punkt auf der Oberfläche entgegen, das Schiff verharrt bewegungslos auf dem Wasser.
Später erscheinen dann die Menschen. Sie stehen an der Reling des Schiffes, den Blick nach vorne gewandt. Der Amazonas, vor wenigen Sekunden noch reine Farbfläche, ist jetzt in ständiger Bewegung, wellenschlagend stromabwärts fließend. Seine Oberfläche reflektiert das Sonnenlicht, die gleißende Helligkeit blendet die Augen des Betrachters in der Kapsel. Kurz vor dem Aufschlag auf die Oberfläche, ist die Kapsel auf Augenhöhe mit den Passagieren des Dampfers. Feiner Rauch kräuselt sich aus dem Schornstein. Der Wind kommt aus Osten, die Sonne scheint, die Passagiere schauen neugierig herüber.
von Peter Wildanger